Menachinon-7 (MK-7) ist eine wirkungsvolle natürliche Form des Vitamins K2, hergestellt durch Fermentation. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist MK-7 die wirksamste Form von Vitamin K, um den Vitamin-K-Status im Körper zu optimieren. MK-7 hat eine viel höhere Bioverfügbarkeit als Vitamin K1 oder auch andere K2-Formen wie MK-4, MK-6 und MK-9. Natürliches Vitamin K2 enthält außer MK-7 oft auch etwas MK-4, MK-6 und MK-9, doch können diese anderen Formen konkurrierend wirken und die Bioverfügbarkeit des Präparats vermindern. Achten Sie darauf, dass bei Kombinationspräparaten, die neben Mineralstoffen wie Calcium und Magnesium auch Vitamin K2 enthalten, die so genannte verkapselte Form von Vitamin K2 eingesetzt wird. Denn die Kombination mit hochdosierten Mineralstoffen kann dazu führen, dass der Vitamin-K2-Spiegel sinkt. Die verkapselte Form kann dies verhindern.
Unzureichende Gerinnung (längere Blutungsdauer, spontane Blutungen, blaue Flecken, Nasenbluten, Menorrhagie, Hämaturie), beschleunigte Abnahme der Elastizität der Blutgefäße, Verkalkung der Weichteile, Verschlechterung der Knochendichte (Osteopenie, Osteoporose)
Einnahme eines Cumarinderivats (spezieller Typ eines Blutgerinnungshemmers wie Phenprocoumon, Acenocumarol oder Warfarin, deren Wirkung auf dem Vitamin-K-Antagonismus beruht); Supplementierung mit Vitamin K2 nur unter Aufsicht eines (orthomolekularen) Arztes mit sorgfältiger Überwachung des INR-Wertes.
Allgemeine Prävention (Erhaltungsdosis): 90-180 mcg pro Tag
Dosierung bei therapeutischer Anwendung: 180-360 mcg pro Tag
Arteriosklerose: 180-720 mcg pro Tag (zusammen mit 1000-2000 IE Vitamin D3)
Heilung nach einem Knochenbruch: 180 mcg pro Tag (zusammen mit 2000 IE Vitamin D3)
Post-Covid: 180-360 mcg täglich (zusammen mit 2000 IE Vitamin D3)
Nächtliche Wadenkrämpfe: 180 mcg pro Tag
Chronische Nierenerkrankung: 360-720 mcg pro Tag
Personen, die Vitamin-K-Antagonisten (bestimmte blutgerinnungshemmende Medikamente) einnehmen, sollten Vitamin K2 nur in Absprache und unter Kontrolle eines Arztes verwenden.
Vitamin K2 ist geringfügig toxisch. Speziell in japanischen Studien wurden Dosierungen bis 45 mg (45000 µg) Vitamin K2 (als MK-4) pro Tag ohne nachteilige Begleiterscheinungen angewendet. Auch sehr hohe Dosierungen von Vitamin K2 führen nicht zu einer vermehrten Bildung oder Aktivität von Gerinnungsproteinen und somit auch nicht zur Hyperkoagulabilität. Die Gerinnungsproteine in der Leber werden von Vitamin K2 aktiviert, und sobald sie maximal aktiviert sind, arbeitet das Blutgerinnungssystem optimal. Eine Überaktivierung durch Vitamin K2 ist nicht möglich.
1. Zhang T et al. Vitamin K2 in health and disease: a clinical perspective. Foods. 2024;13:1646.
2. Roumeliotis S et al. The role of vitamin K2 in cognitive impairment: linking vascular health to brain health. Front Aging Neurosci. 2025;16:1527535.
3. Grimaldi L et al. Vitamin K properties in strokeandAlzheimer’s disease: a Janus Bifrons in protectionand prevention. Molecules. 2025;30:1027.
4. Popescu A et al. Vitamin K2 holds promise for Alzheimer's prevention and treatment. Nutrients. 2021;13:2206.
5. Chatterjee K et al. Vitamin K2 protects against aluminium chloride-mediated neurodegeneration. Inflammopharmacology. 2023;31:2675-84.
6. Mehta DS et al. A novel potential role of Vitamin K2-7 in relieving peripheral neuropathy. J PharmacolPharmacother2018;9:180-5.
7. Xie Y et al. Vitamin K: infection, inflammation, and auto-Immunity. J Inflamm Res. 2024;17:1147-60.
8. Nikpayam O et al. Effect of menaquinone-7 (MK-7) supplementation on anthropometric measurements, glycemic indices, and lipid profiles: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Prostaglandins Other Lipid Mediat. 2025;177:106970.
9. Hasific S et al. Effects of vitamins K2 and D3 supplementation in patients with severe coronary artery calcification: a study protocol for a randomised controlled trial. BMJ open. 2023;13:e073233.
10.Khalil Z et al. The medical benefits of vitamin K2 on calcium-related disorders. Nutrients. 2021;13:691.
11. Xie C et al. Effects of vitamin K supplementation on bone mineral density at different sites and bone metabolism in the middle-aged and elderly population. Bone Joint Res. 2024;13:750-63.
12. Olszewska-Czyz I et al. A case control study evaluating the relationship between vitamin K2 serum level and periodontitis. Healthcare (Basel). 2023;11:2937.
13. Roumeliotis S et al. Vitamin K supplementation in chronic kidney disease patients: where is the evidence? Curr VascPharmacol. 2022;20:121-6.
14. Tan J et al. Vitamin K2 in managing nocturnal leg cramps: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2024;184:1443-7.
15. Atieh O et al. Vitamins K2 and D3 improve long COVID, fungal translocation, and inflammation: randomized controlled trial. Nutrients. 2025;17:304.
16. Roumeliotis S et al. Association of the inactive circulating Matrix Gla protein with vitamin K intake, calcification, mortality, and cardiovascular disease: a review. Int J Mol Sci. 2019;20:628.
17. Akbulut AC et al. Vitamin K2 needs an RDI separate from Vitamin K1. Nutrients. 2020;12:1852.
18. Halder M et al. Vitamin K: double bonds beyond coagulation insights into differences beteen vitamin K1 and K2 in health and disease. Int J Mol Sci. 2019;20:896.