Vitamin E ist das wichtigste fettlösliche Antioxidans aus der Nahrung und besteht aus acht strukturell ähnlichen Verbindungen (zusammen als Vitamin-E-Komplex bezeichnet): vier Tocopherolen (alpha-, beta-, gamma- und delta-Tocopherol) und vier Tocotrienolen (alpha-, beta-, gamma- und delta-Tocotrienol). Neben seiner Aktivität als Antioxidans beeinflusst Vitamin E die zelluläre Signaltransduktion und Genexpression. Diese Funktionen sind für die Gesundheit und die Hemmung von Krankheit und Krankheitsprogression möglicherweise noch wichtiger als die direkte antioxidative Aktivität. Vitamin E wirkt Alterungsprozessen entgegen (so der Atherosklerose und dem „Inflamm-Aging“/Entzündungsaltern), unterstützt den Stoffwechsel, ist essentiell für die Fruchtbarkeit und unterstützt die Gesundheit von u. a. Herz und Blutgefäßen, Immunsystem, Nervensystem, Knochen, Muskeln, Leber, Haut, Augen und Haar.
Pflanzenöle, Nüsse, Saaten, fetter Fisch, Eier, Vollkorngetreide, Gemüse (darunter Spinat) und Obst.
Für eine Supplementierung mit Vitamin E sollte man besser ein Nahrungsergänzungsmittel mit allen 8 Vitamin-E-Verbindungen wählen. Jede Vitamin-E-Verbindung hat ihre eigenen besonderen Eigenschaften und wirkt synergetisch mit den anderen zusammen. Die einseitige Supplementierung mit alpha-Tocopherol verringert die Konzentrationen anderer Vitamin-E-Verbindungen (darunter gamma-Tocopherol und alpha-Tocotrienol), wodurch der Körper weniger von den gesundheitsfördernden Wirkungen des vollständigen Vitamin-E-Komplexes profitiert. Wichtig ist auch, das natürliche Vitamin E (in Form der RRR-Stereoisomere) zu wählen und nicht die synthetische Variante. Natürliches Vitamin E ist viel wirksamer, da ein erheblicher Teil der synthetischen Stereoisomere gar keine biologische Aktivität besitzt und den Körper möglicherweise sogar belastet.
Anämie, verminderte Widerstandskraft, neuromuskuläre und neurologische Symptome, darunter Ataxie, AVED (Ataxia With Vitamin E Deficiency, Vitamin-E-Mangel-Ataxie).
*Die Menge Vitamin E (Komplex) wird in mg-TE (mg d-Alpha-Tocopherol-Equivalente), IE (internationale Einheiten) oder mg (der betreffenden Vitamin-E-Verbindung) angegeben:
1 mg alpha-Tocopherol (natürlich) = 1 mg-TE = 1,49 IE
1 mg alpha-Tocopherol (synthetisch) = 0,735 mg-TE = 1 IE
1 mg beta-Tocopherol (RRR) = 0,5 mg-TE
1 mg gamma-Tocopherol (RRR) = 0,1 mg-TE
1 mg delta-Tocopherol (RRR) = 0,03 mg-TE
1 mga alpha-Tocotrienol = 0,3 mg-TE
1 mg beta-Tocotrienol = 0,05 mg-TE
** Die Anwendung hoher Dosen Vitamin E sollte vorzugsweise nur in einem beschränkten Zeitraum erfolgen. Die Unbedenklichkeit der dauerhaften Vitamin-E-Einnahme in Dosen über 400 mg-TE pro Tag steht in den letzten Jahren zur Diskussion. Die Dosen sollten am besten langsam erhöht bzw. verringert werden. Achten Sie auf die ausreichende Einnahme von Antioxidantien wie z. B. Vitamin C, die oxidiertes Vitamin E recyceln.
Vitamin E ist geringfügig toxisch. Die Einnahme eines hochdosierten Vitamin-E-Supplements führt manchmal zu unspezifischen Beschwerden wie z. B. Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschwäche oder Kopfschmerzen. Es ist unwahrscheinlich, dass alpha-Tocopherol bei Dosierungen bis 800 IE/Tag (bzw. 537 mg alpha-TE/Tag) Blutungen verursacht, auch nicht bei Menschen, die Blutverdünner (Antikoagulantien) einnehmen. Es wird jedoch davon abgeraten, in den zwei Wochen vor einer Operation (sehr) hohe Dosen Vitamin E (über 800 mg alpha-TE/Tag) einzunehmen. Verschiedenen Metaanalysen ist zu entnehmen, dass eine Vitamin-E-Einnahme über 400 IE/Tag das Sterberisiko um 3% erhöht. Es ist möglich, dass dies vor allem für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt. Andere Metaanalysen kommen jedoch zu dem Schluss, dass eine Vitamin-E-Supplementierung in Dosierungen bis 5500 IE/Tag das Sterberisiko nicht erhöht.
Die tolerierbare Höchstaufnahmemenge (UL, Upper Limit) für die dauerhafte Einnahme für Vitamin E (alpha-Tocopherol) beträgt:
In den Vereinigten Staaten von Amerika gilt für gesunde Erwachsene ein UL von 1000 mg/Tag (1500 IE natürliches alpha-Tocopherol).
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