Ermöglicht durch

Myo-inositol

Inositol wird oft zu den B-Vitaminen gerechnet, aber eigentlich ist es kein essentieller Nährstoff, da es im Körper synthetisiert werden kann. In der Natur kommt Inositol am häufigsten in Form von Myo-Inositol (Cyclohexan-cis-1,2,3,5-trans-4,6-hexol) vor. Myo-Inositol ist unter anderem für den Fettsäurestoffwechsel, die Gallensaftbildung, Hirnfunktion und Insulinwirkung wichtig. Bei Frauen mit PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Insulinresistenz und Oligomenorrhoe kann eine Supplementierung mit (Myo-)Inositol (4 g/Tag) zu einer Verbesserung der Ovarialfunktion und der Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, zu einer Verbesserung der Blutfette (Senkung von LDL und Triglyceriden, Erhöhung von HDL) und zu einer Gewichtsreduktion führen.

Quellen

Lecithin, Obst, Nüsse.

Indikation

  • Hypothyreose, Hashimoto-Krankheit
  • Insulinresistenz, metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes
  • Prävention eines Schwangerschaftsdiabetes bei erhöhtem Risiko (Typ-2-Diabetes in der Familie)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • IVF-Behandlung (In-vitro-Fertilisation)
  • PMDD (Premenstrual dysphoric disorder / prämenstruelles Verstimmungssyndrom)

Kontraindikation

Nicht bekannt.

Anwendungsempfehlungen

  • Allgemeine Dosisempfehlung: 600-4000 mg/Tag
  • Hypothyreose, Hashimoto-Krankheit: 2×300 mg/Tag
  • Insulinresistenz, metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes: 1-4 g/Tag; Myo-Inositol kann gut mit Alpha-Liponsäure kombiniert werden.
  • PCOS: 1,5-4 g/Tag
  • IVF-Behandlung: 4 g/Tag, vorzugsweise in Kombination mit Melatonin (3 mg/Tag) und einem Multi mit Folsäure

Sicherheit

Myo-Inositol ist in den empfohlenen Dosierungen sicher.

Literatur

1. Croze ML et al. Potential role and therapeutic interests of myo-inositol in metabolic diseases. Biochimie. 2013;95(10):1811-27.

2. Mancini M et al. Myoinositol and d-chiro inositol in improving insulin resistance in obese male children: preliminary data. Int J Endocrinol. 2016;2016:8720342.

3. D'Anna R et al. myo-Inositol supplementation and onset of gestational diabetes mellitus in pregnant women with a family history of type 2 diabetes: a prospective, randomized, placebo-controlled study. Diabetes Care. 2013;36(4):854-7.

4. Monastra G et al. Combining treatment with myo-inositol and D-chiro-inositol (40:1) is effective in restoring ovary function and metabolic balance in PCOS patients. Gynecol Endocrinol. 2017;33(1):1-9.

5. Laganà AS et al. Metabolism and ovarian function in PCOS women: a therapeutic approach with inositols. Int J Endocrinol. 2016;2016:6306410.

6. Unfer V et al. Effects of inositol(s) in women with PCOS: a systematic review of randomized controlled trials. Int J Endocrinol. 2016;2016:1849162.

7. Milewska EM et al. Inositol and human reproduction. From cellular metabolism to clinical use. Gynecol Endocrinol. 2016;32(9):690-695.

8. Unfer V et al. Effect of a supplementation with myo-inositol plus melatonin on oocyte quality in women who failed to conceive in previous in vitro fertilization cycles for poor oocyte quality: a prospective, longitudinal, cohort study. Gynecol Endocrinol. 2011;27(11):857-61.

9. Carlomagno G et al. Inositol safety: clinical evidences. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2011;15(8):931-6.

10. Paparo SR et al. Myoinositol in autoimmune thyroiditis. Front Endocrinol (Lausanne). 2022;13:930756.

11.Pace C et al. Role of selenium and myo-inositol supplementation on autoimmune thyroiditis progression. Endocr J. 2020;67:1093-8.

12.Ferrari SM et al. The protective effect of myo-inositol on human thyrocytes. Rev Endocr Metab Disord. 2018;19(4):355-62.

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