Ermöglicht durch

Lutein

Lutein ist ein Carotinoid (Xanthophyll), das zusammen mit Zeaxanthin und Meso-Zeaxanthin (Stereoisomere von Lutein mit derselben chemischen Summenformel, aber einer leicht unterschiedlichen räumlichen Struktur) in hohen Mengen in der Makula (gelber Fleck) und der Retna des Auges vorkommt. Lutein schützt die Augen vor oxidativem Stress und senkt das Risiko von Augenkrankheiten wie altersbedingter Makuladegeneration und Katarakt. Eine erhöhte Luteinzufuhr kann die Sehschärfe und das scharfe Sehen bei Dunkelheit verbessern und wirkt einer Ermüdung der Augen (Asthenopie) entgegen. Es wird angenommen, dass Lutein im frühen Alter wichtig für die visuelle und kognitive Entwicklung ist; Lutein ist das wichtigste Carotinoid im Gehirn von Säuglingen. Lutein kann dem kognitiven Abbau bei älteren Menschen möglicherweise entgegenwirken. Lutein wirkt der Atherosklerose entgegen, unter anderem durch die Senkung proinflammatorischer Zytokine, die Hemmung der LDL-Oxidation und die Verbesserung der Blutfettwerte (Senkung der LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte). Vermutlich spielt Lutein auch beim Schutz der Haut vor UV-Schäden und Alterung eine Rolle. Eine Lutein-Supplementierung bei älteren Menschen (20 mg/Tag) führt zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität und einer Verringerung der im Sitzen verbrachten Zeit. Eine gute Erklärung dafür hat man noch nicht. Lutein ist ein Antioxidans, hat eine entzündungshemmende Wirkung und ist an der DNA-Reparatur beteiligt (möglicher Schutz vor Krebs). Die Aufnahme von Lutein über die Nahrung wird auf 1-2 mg pro Tag geschätzt. Lutein sollte vorzugsweise in Kombination mit Zeaxanthin und Meso-Zeaxanthin supplementiert werden.

Quellen

Grünes Gemüse, Obst, Eier, Weizen, Kamut (Khorasan-Weizen), Mais, Chlorella, Tagetes erecta (Studentenblume), Calendula officinalis (Ringelblume).

Indikation

  • Ermüdete Augen (Asthenopie)
  • Verbesserung der Sehschärfe
  • Schutz vor (fortschreitenden) Augenerkrankungen (altersbedingte Makuladegeneration, Katarakt, diabetische Retinopathie, Netzhautdegeneration, Retinitis pigmentosa)
  • Hemmung der Atherosklerose (insbesondere im Frühstadium)
  • Alterung (Haut, Kognition, körperliche Aktivität)

Anwendungsempfehlungen

  • Asthenopie, Verbesserung der Sehschärfe: 6-20 mg/Tag
  • Augenerkrankungen: 6-20 mg/Tag (vorzugsweise in Kombination mit Zeaxanthin und Meso-Zeaxanthin)
  • Atherosklerose: 20 mg/Tag (noch bessere Ergebnisse in Kombination mit Lycopin)
  • Alterung (Haut, Kognition, körperliche Aktivität): 20 mg/Tag

Wechselwirkungen

  • Die Aufnahme von Lutein (und Zeaxanthin) kann durch cholesterinsenkende Medikamente, Magensäurehemmer (Protonenpumpenhemmer) und Pektin gehemmt werden. 
  • Lutein hemmt die Aufnahme von Beta-Carotin und umgekehrt.

Sicherheit

Lutein hat eine geringe Toxizität; in Tierstudien wurde ein NOAEL-Wert (no-observed-adverse-effect level) von 1000 mg/kg/Tag ermittelt. Der NOAEL-Wert für Menschen liegt (viel) höher als 40 mg Lutein pro Tag, der OSL-Wert (observed safe level) beträgt 20 mg pro Tag.

Literatur

1. Mares-Perlman JA et al. The body of evidence to support a protective role for lutein and zeaxanthin in delaying chronic disease. Overview. J Nutr. 2002;132(3):518S-524S.

2. Bovier ER et al. A randomized placebo-controlled study on the effects of lutein and zeaxanthin on visual processing speed in young healthy subjects. Arch Biochem Biophys. 2015;572:54-7.

3. Koushan K et al. The role of lutein in eye-related disease. Nutrients 2013;5:1823-1839.

4. Scripsema NK et al. Lutein, zeaxanthin, and meso-zeaxanthin in the clinical management of eye disease. J Ophthalmol. 2015;2015:865179.

5. Dwyer JH et al. Oxygenated carotenoid lutein and progression of early atherosclerosis: the Los Angeles atherosclerosis study. Circulation. 2001;103(24):2922-7.

6. Gammone MA et al. Carotenoids: potential allies of cardiovascular health? Food Nutr Res. 2015;59:26762.

7. Sen A et al. Association between higher plasma lutein, zeaxanthin, and vitamin C concentrations and longer telomere length: results of the Austrian Stroke Prevention Study. J Am Geriatr Soc. 2014;62(2):222-9.

8. Johnson EJ. A possible role for lutein and zeaxanthin in cognitive function in the elderly. Am J Clin Nutr. 2012;96(5):1161S-5S.

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