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AHCC (standardisierter Shiitake-Extrakt) verbessert die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs

11-10-2017

Jedes Jahr erkranken weltweit zwischen 3 und 5 Millionen Menschen an einer Virus-Grippe, bei 250.000 bis 500.000 Menschen führen die Infektion mit dem Influenzavirus oder deren Folgen zum Tode. Eine Grippeschutzimpfung kann daher für Risikogruppen wie Ältere und chronisch Kranke von Nutzen sein, jedoch erweist sich die Impfung innerhalb der Risikogruppen nur zu 45 % als wirksam. Um diesen Anteil zu erhöhen, wird nach Stoffen gesucht, die dieses Ergebnis verbessern könnten. Forscher der Michigan State University haben Untersuchungen mit dem Wirkstoff AHCC (standardisierter Extrakt aus Shiitake-Pilzen) und dem Grippeimpfstoff von 2009 durchgeführt. An einer Gruppe von 30 gesunden Erwachsenen im Alter von etwa 60 Jahren wurde untersucht, ob AHCC die Abwehrreaktion nach der Grippeschutzimpfung verbessert. Die Gruppe wurde in zwei Teilgruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte erhielt nach Abnahme der Blutproben und Impfung vom Tag 0 an über einen Zeitraum von 3 Wochen 3 Gramm AHCC pro Tag. Die Kontrollgruppe erhielt nur den Impfstoff und weder AHCC noch ein Placebo. Nach 21 Tagen wurden in beiden Gruppen wieder Blutproben genommen. Beide Gruppen hatten für das Influenzavirus A* mehr Antikörper gebildet, da gab es keinen Unterschied. Doch in der AHCC-Gruppe wurde hinsichtlich der Zunahme der Lymphozytenzahl (des Typs zytotoxische CD8+- T-Zelle) und der Zunahme der Menge an Antikörpern für das Influenzavirus B* ein statistisch signifikanter Unterschied zur Kontrollgruppe gefunden. Allerdings sind noch weitere Studien erforderlich, um die immunverstärkende Wirkung von AHCC nach einer Grippeschutzimpfung zu bestätigen.

* Was ist der Unterschied zwischen Influenzavirus A und Influenzavirus B? 
Das Influenzavirus A kommt unter den Influenzaviren am häufigsten vor. Das Virus infiziert Menschen und Tiere, eine gegenseitige Übertragung ist möglich. Influenza-A-Viren werden nach ihren Hüllproteinen in die Hämagglutinin-Serotypen (H) und die Neuraminidase-Serotypen (N) eingeteilt. Influenzaviren dieses Typs sind sehr wandlungsfähig und führen alle 2 bis 3 Jahre zu Grippewellen. 

Das Influenzavirus B kommt hauptsächlich beim Menschen vor und lässt sich in eine Yamagata-Linie und eine Victoria-Linie unterteilen. Das Influenzavirus B ist weniger häufig und tritt zyklisch alle 4 bis 5 Jahre auf. 

Literaturverweis: 
Roman BE et al. Short-term supplementation with active hexose correlated compound improves the antibody response to influenza B vaccine. Nutr Res. 2013;33(1):12-7.

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