Abbildung 1: Chemische Struktur der wichtigsten Grüntee-Catechine(4)
In Ost- und Südasien (insbesondere in China, Japan und Indien) ist seit Menschengedenken bekannt, dass der regelmäßige Genuss von grünem Tee zu einem gesunden und langen Leben beiträgt. Grüner Tee wird seit 5000 Jahren aus den jungen Blättern der Teepflanze (Camellia sinensis) zubereitet, zunächst als Medizin (traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda), später auch als alltägliches Getränk. Inzwischen trinken zwei Drittel der Weltbevölkerung regelmäßig Tee. Vom Teekonsum entfallen 20% auf grünen Tee, 78% auf schwarzen Tee und 2% auf Oolong-Tee. Die meisten Teeplantagen befinden sich in Kenia, China, Sri Lanka und Indien.(1) Grüner Tee ist ein unfermentierter Tee, bei dem die Teeblätter mit Wasserdampf behandelt werden, wodurch darin enthaltene Enzyme inaktiviert und wichtige Inhaltsstoffe (Polyphenole wie Catechine, siehe Abbildung 1) vor Oxidation geschützt werden. Bei schwarzem Tee werden die Teeblätter fermentiert, wodurch aus den Polyphenolen Theaflavine entstehen (die in grünem Tee fehlen) und der Catechingehalt stark reduziert wird; Oolong-Tee ist die leicht fermentierte Variante. Von allen Teesorten sind die gesundheitlichen Wirkungen des grünen Tees am stärksten ausgeprägt und am besten belegt.
Getrockneter grüner Tee enthält 30-40 % Polyphenole (hauptsächlich Catechine, aber auch Flavonole wie Kaempferol, Myricetin, Quercetin und Phenolsäuren wie Gallussäure und Chlorogensäure), etwa 15 % Proteine, 7 % Lignin, 3-4 % Aminosäuren (davon die Hälfte L-Theanin), 3-6 % Koffein (die Hälfte weniger als im Kaffee), 2 % organische Säuren und 0,5 % Chlorophyll. Außerdem enthält grüner Tee etwa 5 % Kohlenhydrate und geringe Mengen der Vitamine A, B1, B2, B3 (Niacin), C, E und K.(1-5)
Etwa 80-90 % der Polyphenole in grünem Tee sind Catechine (monomere Flavanole); diese setzen sich zu 48-59 % aus EGCG (Epigallocatechingallat), zu 9-19 % aus EGC (Epigallocatechin), zu 9-14 % aus ECG (Epicatechingallat) und zu 5-7 % aus EC (Epicatechin) zusammen.(2,5,6) Grüntee-Catechine (insbesondere EGCG) bestimmen charakteristische Eigenschaften wie die Farbe und den Geschmack und sind maßgeblich für die gesundheitlichen Wirkungen des grünen Tees verantwortlich.
Die Catechine des grünen Tees (insbesondere EGCG): (1,4,5,8-10)
Grüner Tee (oder Grüntee-Extrakt) kann daher zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener (altersbedingter) Erkrankungen beitragen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Allergien, Autoimmunerkrankungen, chronische Entzündungskrankheiten, neurodegenerative Erkrankungen und Typ-2-Diabetes.(1,3,4)
Mehrere Humanstudien haben ergeben, dass der Konsum von grünem Tee mit einem geringeren Sterberisiko (alle Ursachen, Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und einem geringeren Risiko für eine dauerhafte Invalidität (durch alle Ursachen) assoziiert ist, was darauf schließen lässt, dass grüner Tee tatsächlich zu einem gesunden und langen Leben beiträgt.(9-13)
In Ländern, in denen traditionell grüner Tee getrunken wird, ist es üblich, pro Tag 5-10 Tassen davon zu trinken, aber auch 20 Tassen oder mehr sind keine Seltenheit. Geht man von 100-150 mg Catechinen/50-60 mg EGCG pro Tasse aus, entspricht dies einer üblichen Aufnahme von 500-1200 mg Catechinen/250-600 mg EGCG pro Tag.(14) Eine langfristige Einnahme von grünem Tee bzw. Grüntee-Extrakt mit bis zu 1200 mg Catechinen/600 mg EGCG pro Tag (oder etwas mehr) ist zweifellos unbedenklich; die sichere Obergrenze der Einnahme von Polyphenolen aus grünem Tee wird derzeit noch erforscht. Vor allem bei Krebs werden hohe EGCG-Dosen eingesetzt, z. B. 2000 mg pro Tag.
Eine Menge von 50-60 mg EGCG pro Tasse Grüntee ist übrigens ein Durchschnittswert. Die EGCG-Menge kann sehr unterschiedlich sein (in Beobachtungsstudien werden Mengen zwischen 10 und 130 mg EGCG pro Tasse genannt) und hängt unter anderem vom Volumen der Tasse (zwischen 70 und 240 ml), der verwendeten Teesorte, der Menge des verwendeten getrockneten Tees, der Wassertemperatur und der Anzahl der Minuten ab, die der Tee gezogen hat.(1,5,10) Außerdem brühen viele Menschen in asiatischen Ländern den Tee mehrmals aus denselben Blättern auf, insbesondere wenn sie viel grünen Tee trinken; dadurch verringert sich die (durchschnittliche) Menge an Catechinen/EGCG pro Tasse. Dies erklärt auch, dass die Ergebnisse von Beobachtungsstudien variieren können, während präklinische und klinische Studien sehr eindeutige Ergebnisse zeigen.
Nahrungsergänzungsmittel, die Grüntee-Extrakt enthalten, sind in der Regel auf einen bestimmten Gehalt an Polyphenolen und/oder EGCG standardisiert. Unerwünschte Nebenwirkungen sind bei hoher Zufuhr von Grüntee-Polyphenolen selten zu beobachten. In einigen wenigen Fällen hat Grüntee-Extrakt einen negativen, meist reversiblen Einfluss auf die Leberfunktion (mit Anstieg der Leberenzyme), weshalb bei Vorliegen einer schweren Lebererkrankung kein Grüntee-Extrakt eingenommen werden sollte.(15,16) Die meisten Grüntee-Extrakte enthalten Koffein. Eine sehr hohe Zufuhr von Grüntee-Extrakt (wie in einer Studie, in der Krebspatienten sechsmal täglich 1 Gramm Grüntee-Extrakt zu sich nahmen) kann zu Beschwerden wie erhöhtem Blutdruck, Schlaflosigkeit, Schwindel und Unruhe führen.(6,17,18) Koffein in einer Dosis von bis zu 400 mg pro Tag hat bei den meisten Erwachsenen keine nachteiligen Auswirkungen. Um eine hohe Koffeinaufnahme zu vermeiden, kann auch ein Grüntee-Extrakt ohne Koffein gewählt werden. Die Resorption der Grüntee-Catechine ist bis zu dreimal höher, wenn sie auf nüchternen Magen eingenommen werden, als bei der Einnahme zu einer Mahlzeit.(19,20) Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer negativen Beeinflussung der Leberfunktion bei nüchterner Einnahme größer. Außerdem wird die gleiche Menge an Grüntee-Polyphenolen besser aus einem Nahrungsergänzungsmittel als aus grünem Tee aufgenommen.(18)
Grüntee-Polyphenole haben eine günstige Wirkung auf verschiedene Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies wurde in präklinischen Studien und in einer begrenzten Anzahl klinischer Studien umfassend nachgewiesen.(5,20) Grüntee-Polyphenole hemmen die Atherosklerose, senken den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel (Absenkung des Gesamtcholerinspiegels um ca. 0,015 mmol/l pro Tasse Grüntee pro Tag), verbessern die Insulinsensitivität, schützen das LDL-Cholesterin vor Oxidation, erhöhen die antioxidative Kapazität des Plasmas, reduzieren chronische Entzündungen (Verringerung von Amyloid-alpha und C-reaktivem Protein im Serum), verbessern die Endothelfunktion (was eine bessere Erweiterung der Blutgefäße auch bei Rauchern und koronarer Herzkrankheit ermöglicht), verringern die Arteriensteifigkeit, hemmen die Thrombozytenaggregation und wirken thrombosevorbeugend.(1,5,6,10,21-30) Ob Grüntee-Catechine den Blutdruck senken können, ist noch nicht ganz klar; Studien am Menschen sind widersprüchlich.(10,22,31-34) Es ist möglich, dass das im grünen Tee enthaltene Koffein (das den Blutdruck erhöhen kann) die blutdrucksenkende Wirkung der Catechine überdeckt; es gibt auch Hinweise darauf, dass die Kombination von Grüntee-Catechinen und L-Theanin den Blutdruck besser senkt als Grüntee-Catechine allein.(5,10,31) Eine taiwanesische Kohortenstudie hat gezeigt, dass das Risiko für Bluthochdruck mit der täglich konsumierten Menge an grünem Tee und über einen längeren Zeitraum hinweg abnimmt (dosisabhängige Korrelation).(32) In asiatischen Ländern geht man davon aus, dass grüner Tee erst nach längerer Zeit eine Wirkung auf den Blutdruck hat.(5)
In jedem Fall mehren sich die Hinweise aus großen, gut konzipierten Beobachtungsstudien, dass Polyphenole aus grünem Tee vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt schützen.(1,5,6,22,35) Eine Meta-Analyse von Beobachtungsstudien kommt zu dem Schluss, dass der Konsum von mindestens 3 Tassen grünem Tee pro Tag im Vergleich zum Konsum von weniger als 1 Tasse pro Tag das Schlaganfallrisiko um 21 % verringert.(36) In Patientenkontrollstudien und prospektiven Kohortenstudien wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen dem Konsum von grünem Tee und koronarer Herzkrankheit festgestellt (schwarzer Tee zeigt keine Schutzwirkung).(37) In einer Meta-Analyse wurde berechnet, dass sich das Risiko einer koronaren Herzkrankheit mit jeder zusätzlichen Tasse grünen Tees pro Tag signifikant um 10 % verringert.(6) Präklinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass EGCG Herzmuskelzellen vor Ischämie-Reperfusionsschäden schützt (teilweise durch Hemmung von STAT-1, Signal Transducer and Activator of Transcription 1), wodurch sich das Ausmaß eines Herzinfarkts verringert und die Herzfunktion besser wiederhergestellt wird.(38)
Angesichts der Wirkungsmechanismen von EGCG geht eine Gruppe von Wissenschaftlern davon aus, dass EGCG in der Lage ist, Vorhofflimmern entgegenzuwirken.(39) Bei dieser Herzrhythmusstörung spielen systemische Entzündungen, oxidative Schädigungen und die pathologische Vermehrung von Bindegewebszellen (Fibrosierung) des Vorhofs eine wichtige Rolle im Krankheitsprozess; EGCG hat eine starke entzündungshemmende und antioxidative Wirkung und hemmt die Aktivität von Matrixmetalloproteinasen – Enzymen, die bei der Fibrose eine Rolle spielen. Die Forschung wird zeigen müssen, ob die Wissenschaftler Recht haben.
Die japanische Ohsaki-Studie (eine prospektive Kohortenstudie mit 40530 Erwachsenen) ergab, dass der Konsum von grünem Tee mit einem geringeren Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Ursachen assoziiert ist.(12,13) Im Vergleich zu einem geringen Grünteekonsum (weniger als 1 Tasse pro Tag) war der Konsum von mindestens 5 Tassen pro Tag mit einer Verringerung der Gesamtmortalität und der kardiovaskulären Mortalität um 15 % bzw. 26 % assoziiert.(12) Die größte Verringerung des Sterberisikos bei einem Konsum von mindestens 5 Tassen grünem Tee pro Tag wurde bei Schlaganfällen beobachtet (-37 %). Grüner Tee schützte Frauen besser als Männer; bei Frauen war das Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, bei einem täglichen Konsum von mindestens 5 Tassen grünem Tee sogar um 62 % geringer.(13,40)
Die Wirkung von Grüntee-Catechinen bei der Vorbeugung und Behandlung von Krebs wurde bereits eingehend erforscht.(4) Experimentelle Labor- und Tierstudien haben übereinstimmend und eindeutig gezeigt, dass Grüntee-Catechine (insbesondere EGCG) das Krebsrisiko (Lunge, Leber, Brust, Speiseröhre, Darm, Magen, Mundhöhle, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm, Haut, Blase, Niere, Eierstock, Gebärmutterhals, Prostata) verringern, das Fortschreiten der Krankheit hemmen, die Heilung fördern und das Wiederauftreten verhindern.(1,3,4,17,41) Dazu tragen mehrere Wirkmechanismen der Grüntee-Catechine bei, darunter ihre antioxidative Wirkung (u. a. Schutz der DNA vor oxidativen Schäden, Schutz der Gene), ihre entzündungshemmende Wirkung, die Förderung des Abbaus und der Ausscheidung von Karzinogenen sowie ihre Fähigkeit, alle wichtigen epigenetischen Mechanismen zu regulieren. Die Epigenetik befasst sich mit der Kontrolle der Genexpression, dem An- und Abschalten von Genen. Die Dysregulation epigenetischer Mechanismen spielt bei Krebs eine wichtige Rolle.(7,16) Außer dass sie die Proliferation von Tumorzellen hemmen, Apoptose auslösen und Signalwege modulieren, die für die Transformation und das Überleben von Krebszellen entscheidend sind, darunter die Signalwege von MAPK (mitogenaktivierte Proteinkinasen) und EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor), IGF-1 (Insulin-like Growth Factor) und NF-kappa-B (Nuclear Factor Kappa B), hemmen Grüntee-Catechine auch das Tumorwachstum im umliegenden Gewebe, die Angiogenese und die Metastasierung, indem sie teilweise auch die MMPs (Matrix-Metalloproteinasen) und den uPA (Urokinase-Plasminogen-Aktivator) hemmen.(4,19,41) Das Besondere an den Catechinen des grünen Tees ist, dass sie nur die Krebszellen beseitigen, während die gesunden Zellen in Ruhe gelassen werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Catechine dabei synergetisch zusammenwirken.(4,7,16)
Es ist nicht ganz klar, ob das Trinken von grünem Tee das Krebsrisiko signifikant verringert. Die Ergebnisse von Beobachtungsstudien am Menschen sind in dieser Hinsicht nicht eindeutig.(16,42,43) Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass es schwierig ist, genau zu bestimmen, wie viel Grüntee-Catechine eine Person täglich zu sich nimmt (siehe den Abschnitt “Unbedenkliche Zufuhr von Catechinen”). Außerdem ist die tägliche Aufnahme von Catechinen in vielen Fällen wahrscheinlich zu gering, um einen signifikanten Schutz zu bieten. Möglicherweise ist für die (primäre) Krebsprävention der Konsum von mindestens 10 Tassen grünem Tee oder einer gleichwertigen Menge in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erforderlich. Japanische Frauen, die täglich mehr als 10 Tassen grünen Tee trinken, haben ein geringeres Risiko, an Krebs jeglicher Art zu erkranken; ein höherer Teekonsum ist zudem mit einem geringeren Risiko für Metastasen und ein Wiederauftreten von Brustkrebs verbunden.(3) In einer japanischen prospektiven Studie mit 8552 Teilnehmern, die 11 Jahre lang beobachtet wurden, wurde bei 488 Personen (285 Männer, 203 Frauen) Krebs diagnostiziert. Diejenigen, die täglich mindestens 10 Tassen grünen Tee tranken (im Vergleich zu denjenigen, die weniger grünen Tee tranken), hatten ein deutlich geringeres Risiko, insbesondere an Lungen-, Dickdarm- und Leberkrebs zu erkranken.(44) Eine chinesische Patientenkontrollstudie (130 Männer mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs, 274 gesunde Kontrollpersonen) zeigte, dass das Prostatakrebs-Risiko deutlich abnahm, je mehr grünen Tee die Männer über einen längeren Zeitraum tranken, was darauf hindeutet, dass grüner Tee tatsächlich vor Prostatakrebs schützt.(45) Ob grüner Tee vor Speiseröhrenkrebs schützt, ist weniger klar.(7,42) Es kann sein, dass die positiven Wirkungen von grünem Tee durch zu heißes Trinken aufgehoben werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass zu heißer Tee das Risiko für Speiseröhrenkrebs um das 3- bis 4-fache erhöht.(7) Was Lungenkrebs anbelangt, so zeigt eine Meta-Analyse, dass grüner Tee nur Nichtraucher vor dieser Krebsart schützt. Bei Nichtrauchern ist eine Erhöhung des Konsums von grünem Tee um 2 Tassen pro Tag mit einer 18%igen Verringerung des Lungenkrebsrisikos assoziiert.(7,46) In einer chinesischen Patientenkontrollstudie (649 Frauen mit Lungenkrebs, 675 gesunde Kontrollpersonen) hatten nicht rauchende Frauen, die regelmäßig grünen Tee tranken, ein um 35 % geringeres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als nicht rauchende Frauen, die wenig oder keinen grünen Tee tranken; dieser signifikante umgekehrte Zusammenhang war dosisabhängig.(46,47)
In einer noch begrenzten Anzahl von Humanstudien (chronisch-lymphatische Leukämie, Prostatakrebs-Vorstufen, Kopf-Hals-Karzinome, Dickdarmkrebs, Gebärmutterhalskrebs) wurde eine schützende Wirkung von Grüntee-Catechinen (in Dosen von bis zu 3000 mg Grüntee-Extrakt) auf die Tumorprogression nachgewiesen.(48-52) Bei einer Gruppe von Männern mit hochgradiger prostatischer intraepithelialer Neoplasie (HGPIN), einem Prostatakarzinomvorläufer, hemmte die Supplementierung mit Catechinen (600 mg/Tag mit 60 % EGCG, ein Jahr lang) das Fortschreiten des Tumors im Vergleich zu Placebo signifikant (9 % gegenüber 30 %), wobei sich der IPSS (International Prostate Symptom Score) und die Lebensqualität deutlich verbesserten.(48) Die schützende Wirkung der Catechin-Supplementierung hielt mindestens zwei Jahre lang an.(53) Grüntee-Catechine sind interessant für die Vorbeugung und Behandlung von Prostatakrebs (im Frühstadium), zumal sich Prostatakrebs sehr langsam entwickelt.(16,54) Italienische Forscher stellen fest, dass Grüntee-Catechine zunehmend bei Männern mit nicht fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt werden.(16)
Der Abstrich (oder Pap-Test) bietet die Möglichkeit, Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen. Wenn der Pap-Test anormal ausfällt, kann eine Supplementierung mit Grüntee-Extrakt in Betracht gezogen werden. Die Supplementierung mit EGCG (200 mg/Tag), insbesondere in Kombination mit einer EGCG-haltigen Salbe, hat in einer klinischen Studie bei 51 Frauen, die mit dem HPV-Virus infiziert waren, zu einer signifikanten Verbesserung der Anomalien des Gebärmutterhalses (chronische Zervizitis, leichte Dysplasie, mittlere Dysplasie und schwere Dysplasie) geführt.(52) EGCG bekämpft Krebs und hat auch eine antivirale Wirkung gegen das HPV-Virus.
Derzeit wird die Verwendung von Grüntee-Extrakt während einer regulären Krebstherapie aufgrund seiner antioxidativen Wirkung nicht empfohlen, obwohl synergistische Effekte beobachtet wurden (z. B. mit Tamoxifen) und Grüntee-Extrakt in hohen Dosen möglicherweise pro-oxidative Effekte entfaltet.(1)
Grüner Tee/Grüntee-Extrakt hat eine positive Wirkung auf den Glukose- und Fettstoffwechsel und kann zur Vorbeugung und Behandlung des metabolischen Syndroms und von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. In einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2013 wurden die Ergebnisse von 17 randomisierten klinischen Studien zur Wirkung von grünem Tee auf die Insulinempfindlichkeit und den Blutzuckerspiegel zusammengefasst. Die Schlussfolgerung ist, dass der Genuss von grünem Tee (insbesondere von Catechinen) den Nüchternblutzuckerspiegel, den Nüchterninsulinspiegel und den HbA1c-Wert signifikant senkt, insbesondere bei Personen mit einem metabolischen Syndrom (oder einer Veranlagung dazu).(55) Japanische Bevölkerungsstudien zeigen, dass das Risiko, an nicht-insulinabhängigem Diabetes zu erkranken, bei einem Konsum von mindestens 6 Tassen grünem Tee pro Tag um 33 % geringer ist als bei einem Konsum von höchstens 1 Tasse grünem Tee pro Woche.(57) Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2009 kam zu dem Schluss, dass der Konsum von mindestens 4 Tassen grünem Tee pro Tag ausreicht, um einen signifikanten Schutz vor Typ-2-Diabetes zu gewährleisten.(58)
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann grüner Tee/Grüntee-Extrakt die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verbessern sowie einer weiteren Verschlechterung der Bauchspeicheldrüsenfunktion (durch Schutz der Betazellen vor oxidativen Schäden) und Diabetes-Komplikationen (wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie) entgegenwirken.(59,60) Grüner Tee wirkt der durch Diabetes verursachten autonomen Dysfunktion des Herz-Kreislauf-Systems entgegen (Tierstudie).(60) Autonome Funktionsstörungen äußern sich unter anderem in einer Abnahme der Herzfrequenzvariabilität (ein unabhängiger Prädiktor für den plötzlichen Herztod) und einer Zunahme der Variabilität des arteriellen Blutdrucks (verbunden mit Schäden an (End-)Organen wie Nieren und Augen). Vor kurzem wurde entdeckt, dass grüner Tee/EGCG das Enzym 11-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 1 (11-beta-HSD1), das in erster Linie für die Regulation des intrazellulären Cortisolspiegels verantwortlich ist, stark hemmt.(61) Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege dafür, dass 11-beta-HSD1 eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dislipidämie und Fettleibigkeit spielt, um nur einige zu nennen.
Menschen, die regelmäßig grünen Tee trinken, haben einen niedrigeren BMI (Body-Mass-Index) und einen geringeren Körperfettanteil als Menschen, die dies nicht tun.(62,63) Mehrere präklinische und klinische Studien zeigen, dass die Catechine des grünen Tees der Übergewichtigkeit vorbeugen und die Fettsäureoxidation in Ruhe und bei körperlicher Betätigung erhöhen, insbesondere bei langfristiger Supplementierung.(8,63-66) Es gibt auch Hinweise aus Tierversuchen, dass Grüntee-Catechine die Ausdauer bei körperlicher Anstrengung dosisabhängig erhöhen, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob dies auch beim Menschen der Fall ist.(63,64) Eine Meta-Analyse von 14 klinischen Studien hat bestätigt, dass der regelmäßige Genuss von grünem Tee zu einer deutlichen Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegels führt.(67) Mechanismen, die zu einem guten Fettstoffwechsel und einem gesunden Körpergewicht beitragen: Hemmung des Enzyms Catechol-O-Methyltransferase (wodurch der Abbau von Noradrenalin gehemmt und die Thermogenese und die Fettsäureoxidation stimuliert werden), Verbesserung der Insulinempfindlichkeit, Modulation der Genexpression von Enzymen, die am Fettstoffwechsel in Fettgewebe, Muskeln und Leber beteiligt sind (Erhöhung der Thermogenese und der Beta-Oxidation von Fettsäuren, Hemmung der Proliferation und Differenzierung von Fettzellen), Verringerung der Fettabsorption, Erhöhung der Fettausscheidung und Erhöhung des Abbaus und der Ausscheidung von Toxinen (eine Gewichtszunahme wird auch durch toxische Belastung begünstigt).(62-64,68) Das in Grüntee (-Extrakt) enthaltene Koffein verstärkt die Wirkung der Catechine auf den Fettstoffwechsel. Eine Humanstudie hat gezeigt, dass die Einnahme von 90 mg EGCG und 50 mg Koffein (während des Frühstücks, Mittag- und Abendessens) den 24-Stunden-Grundumsatz erhöht und die Fettverbrennung steigert.(69) In einer zweiten Studie mit gesunden jungen Männern hat die einmalige Einnahme von Grüntee-Extrakt (1020 mg Grüntee-Polyphenole, davon 408 mg EGCG) signifikant die Fettverbrennung bei mäßiger körperlicher Betätigung erhöht (+17 %) und die Insulinempfindlichkeit (+13 %) sowie die Glukosetoleranz verbessert.(70) Eine Studie mit übergewichtigen Probanden deutet darauf hin, dass die Supplementierung mit Grüntee-Catechinen die positiven Auswirkungen von körperlicher Betätigung (Sport) auf die Gewichtsabnahme, den Abbau von Bauchfett und der Triglyceridwerte im Serum verstärkt.(71) Übergewichtige und fettleibige Probanden nahmen 12 Wochen lang täglich ein Getränk ein, das 625 mg Catechine und 39 mg Koffein oder nur 39 mg Koffein (Kontrollgruppe) enthielt, während sie jede Woche mindestens 180 Minuten lang mäßig intensiv Sport trieben. Die Teilnehmer der Catechin-Gruppe verloren etwas mehr Gewicht; der Körperfettanteil war ähnlich wie bei der Kontrollgruppe, aber die Catechin-Gruppe verlor signifikant mehr Bauchfett und hatte signifikant niedrigere Nüchterntriglyzeridwerte (ein Hinweis auf eine höhere Insulinempfindlichkeit) als die Kontrollgruppe.(71) Während einer Diät kann der Grundumsatz sinken. Es gibt Hinweise darauf, dass Grüntee-Catechine den Stoffwechsel davor bewahren, während der Gewichtsabnahme in den “Hungermodus” zu gehen, und helfen, das Zielgewicht zu halten.(64,72)
In-vitro-Studien und Tierversuche haben gezeigt, dass Grüntee-Catechine (orale Zuführung, Salbe) die Wundheilung fördern und die Haut vor Sonnenbrand, Immunsuppression, Hautkrebs und (vorzeitiger) Alterung durch UV-Strahlung schützen.(73-75) In einer Humanstudie nahmen 60 Frauen 12 Wochen lang täglich ein Getränk mit 1402 mg Grüntee-Catechinen oder ein Placebo ein, um die Wirkung der Catechine auf die Haut zu bestimmen.(73) Die Supplementierung mit Grüntee-Catechinen wirkte sich signifikant positiv auf die Hautstruktur aus, verbesserte die Mikrozirkulation (+29 %) und die Sauerstoffversorgung der Haut und reduzierte den Sonnenbrand (UV-Erythem) um 16 % bzw. 25 % nach 6 bzw. 12 Wochen. In einer zweiten Studie führte eine Supplementierung mit 500 mg Grüntee-Catechinen über 24 Monate zu einem signifikanten Rückgang von UV-induzierten Hautschäden, Erythemen und Teleangiektasien (dauerhaft erweiterte, sichtbare Blutgefäße direkt unter der Haut).(76) In mehreren präklinischen und klinischen Studien wurde festgestellt, dass EGCG (in Form einer Salbe oder einer 5%igen Lotion) Akne signifikant lindert, indem es Entzündungen hemmt, die Talgproduktion verringert und eine antimikrobielle Aktivität gegen Propionibacterium acnes entfaltet.(77,78)
Präklinische Studien deuten auf eine vielversprechende antirheumatische und knorpelschützende Wirkung von EGCG und anderen Grüntee-Catechinen hin, u. a. durch starke entzündungshemmende Eigenschaften, die Hemmung von oxidativem Stress, Verringerung der Expression und Aktivität von Matrix-Metalloproteinasen (MMP-1, MMP-13), die die extrazelluläre Matrix abbauen, und den Schutz von Knorpel-Proteoglykanen und Kollagen Typ II.(79) In einem Tiermodell für rheumatoide Arthritis verringerte die Zugabe von EGCG zum Trinkwasser das Auftreten und den Schweregrad der Gelenkerkrankung.(79) In einer anderen Tierstudie führte die intraperitoneale Verabreichung von EGCG (20 mg/kg) zu einer signifikanten Linderung der Arthritis. Das Entzündungszytokin Interleukin-1-beta ist wahrscheinlich der wichtigste Antreiber bei Osteoarthritis. EGCG hemmt in vitro dosisabhängig die IL-1-beta-induzierte Expression von 29 Proteinen (u.a. IL-6, IL-8, TNF-alpha) in Chondrozyten (aus Gelenken mit Osteoarthritis), die eine Rolle beim Knorpelabbau spielen, und verhindert, dass IL-1-beta die Produktion von Knorpel-Proteoglykanen und Kollagen Typ II in Chondrozyten hemmt.(80) Weitere klinische Forschungen über die chondroprotektive Wirkung von EGCG/Grüntee-Catechinen bei Rheuma und Arthrose wären wünschenswert.
In-vitro-Studien, Tierstudien und epidemiologische Studien am Menschen deuten darauf hin, dass die Polyphenole des grünen Tees zur Vorbeugung von Osteopenie beitragen, die mit chronischen Entzündungskrankheiten (einschließlich Rheuma, SLE und IBD) und (postmenopausaler) Osteoporose assoziiert ist.(81-83) In einer Tierstudie hat der Zusatz von Grüntee-Polyphenolen zum Trinkwasser (0,5 %, was dem Konsum von 4 Tassen Grüntee pro Tag beim Menschen entspricht) den durch chronische Entzündungen ausgelösten Verlust an Knochenmasse signifikant verringert.(81) Die Supplementierung mit Grüntee-Polyphenolen führte zu einem höheren Knochenmineralgehalt und einer höheren Knochendichte (Oberschenkelknochen), einem etwas höheren Serum-Osteocalcin-Spiegel (ein Biomarker für die Knochenbildung), einem niedrigeren Serum-TRAP-Spiegel (Tartrat-resistente saure Phosphatase ist ein Biomarker für den Knochenabbau), einem niedrigeren 8-OHdG-Gehalt im Urin (8-Hydroxydeoxyguanosin ist ein Biomarker für oxidative DNA-Schäden) und einer geringeren Expression von TNF-alpha und COX-2 (die Entzündungen fördern) in der Milz.(81) Kürzlich wurde eine sechsmonatige placebokontrollierte Studie veröffentlicht, in der die Wirkung von Grüntee-Polyphenolen (500 mg/Tag) allein oder in Kombination mit Tai Chi (dreimal wöchentlich 60 Minuten) auf den oxidativen Stress bei 171 postmenopausalen Frauen mit Osteopenie (Vorstadium der Osteoporose) untersucht wurde.(84) Oxidativer Stress spielt in der Pathogenese der postmenopausalen Osteoporose eine wichtige Rolle. Beide Interventionen, sowohl einzeln als auch in Kombination, führten im Vergleich zu Placebo zu einer hochsignifikanten Abnahme von 8-OHdG im Urin. Die Interventionen hatten auch einen additiven Effekt, wobei ein signifikanter Anstieg des BAP/TRAP-Verhältnisses zu beobachten war (BAP, knochenspezifische alkalische Phosphatase ist ein Biomarker für die Knochenbildung und TRAP ist ein Biomarker für den Knochenabbau) Zudem führte die Supplementierung mit Grüntee-Polyphenolen und/oder die Ausübung von Tai Chi bei den postmenopausalen Frauen mit Osteopenie zu einer Verbesserung der Muskelkraft.(85)
EGCG kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und hat in einer Reihe von In-vitro- und Tiermodellen für neurodegenerative Erkrankungen wie altersbedingter kognitiver Verfall, ALS, Duchenne-Muskeldystrophie, Multiple Sklerose, Huntington-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall und Parkinson-Krankheit schützende und wiederherstellende Wirkungen gezeigt.(20,86-88) Epidemiologische Humanstudien weisen auf einen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem Konsum von grünem Tee und dem Auftreten von kognitivem Verfall, Schlaganfall und neurodegenerativen Erkrankungen hin.(86,87,89-91) In einer japanischen Studie (1003 Personen im Alter von 70 Jahren und älter) war der Konsum von 1 oder mindestens 2 Tassen grünem Tee pro Tag mit einer 38%igen bzw. 54%igen Verringerung des Risikos für einen Rückgang kognitiver Fähigkeiten verbunden, verglichen mit dem Konsum von weniger als 3 Tassen grünem Tee pro Woche. Für schwarzen Tee, Oolong-Tee und Kaffee konnte keine schützende Wirkung nachgewiesen werden.(91) In einer placebokontrollierten klinischen Studie (91 Probanden mit leichtem kognitiven Verfall, 40-75 Jahre) wirkte sich eine 16-wöchige Supplementierung mit Grüntee-Extrakt (1440 mg/Tag) und L-Theanin (240 mg/Tag) positiv auf das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit aus (Verbesserung der Ergebnisse des Rey-Kim-Gedächtnistests (RKMT) und des Stroop-Farbworttests, Anstieg der Theta-Gehirnwellen, Anzeichen für kognitive Aufmerksamkeit).(92) Die neuroprotektiven und neuroregenerativen Wirkungen von EGCG beruhen unter anderem auf der Verringerung des oxidativen Stresses, der Eisenchelatisierung, der Entzündungshemmung, dem Schutz vor Ischämie-Reperfusionsschäden, der Modulation neuronaler Signalwege (darunter PKC [Proteinkinase C]), MAPK [mitogenaktivierte Proteinkinasen] und Proteinkinase A), der Verbesserung des Zellstoffwechsels und der Mitochondrienfunktion, der Stimulierung des Neuritenwachstums und der Hemmung der Apoptose durch die Regulation von Genen, die am Überleben und Absterben von Zellen beteiligt sind.(86,90,91) In verschiedenen klinischen Studien am Menschen wird derzeit untersucht, ob eine EGCG-Supplementierung eine Wirkung auf verschiedene Erkrankungen hat: auf Multiple Sklerose (Hierbei wird untersucht, ob EGCG in einer Dosis von 800 mg/Tag eine Wirkung auf Hirnschäden, Hirnatrophie, Muskelschwäche und Muskelermüdung hat.), auf beginnenden Parkinsonismus (Ist EGCG gut verträglich und wirkt es sich auf den Krankheitsverlauf aus?), auf Chorea Huntington (Wirkt sich eine Supplementierung mit 1200 mg EGCG pro Tag über 12 Monate auf den kognitiven Abbau aus und ist diese Dosis gut verträglich?) und auf die Duchenne-Krankheit (Ist EGCG gut verträglich und treten vorteilhafte Wirkungen auf?).(20,86)
Grüntee-Catechine, insbesondere EGCG und ECG, haben eine antimikrobielle Wirkung gegen eine Reihe von grampositiven und gramnegativen Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten. Eine antimikrobielle Wirkung gegen (entero)pathogene Keime wurde unter anderem gegen Staphylococcus aureus, Propionibacterium acnes, Helicobacter pylori, HIV (Humanes Immundefizienz-Virus), Pseudomonas aeruginosa, Vibrio parahaemolyticus, Clostridium (difficile, perfringens), Escherichia coli, Bacillus cereus, Plesiomonas shigelloides, Blastocystis hominis, Listeria monocytogenes, Plasmodium falciparum und Candida albicans nachgewiesen.(93-106) Die Verwendung von Grüntee-Catechinen neben Antibiotika ist aufgrund ihrer synergistischen Wirkung gegen Helicobacter pylori, MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, Synergieeffekt mit Beta-Lactam-Antibiotika), Vancomycin-resistente Enterokokken, EHEC (enterohämorrhagische E. coli, Synergieeffekt mit Levofloxacin) und den multiresistenten Keim Pseudomonas aeruginosa von Vorteil.(93,95- 98,101,107) Es gibt Hinweise darauf, dass EGCG die Methicillin-Empfindlichkeit von MRSA erhöht.(95) Grüntee-Extrakt kann auch gut in Kombination mit einem Probiotikum verwendet werden.(107) Die Catechine des grünen Tees stimulieren die Vermehrung der probiotischen Milchsäurebakterien (präbiotische Wirkung), während die Enteropathogene (wie Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Clostridium difficile) bekämpft werden.(99,107) Es wird angenommen, dass die Catechine des grünen Tees die Anhaftung von Krankheitserregern an Haut und Schleimhäute hemmen und die Phospholipide der Zellmembranen pathogener Mikroorganismen schädigen.
Die Kombination von Grüntee-Catechinen und L-Theanin erhöht die Widerstandskraft (L-Theanin fördert die Aktivität der gamma-delta-T-Lymphozyten) und verringert das Risiko, an Grippe und Erkältungen zu erkranken.(15,108-110) Dies wurde unter anderem in einer placebokontrollierten Studie mit 200 Angehörigen der Gesundheitsberufe nachgewiesen, die zwischen November 2009 und April 2010 täglich 378 mg Grüntee-Catechine und 210 mg L-Theanin einnahmen (oder ein Placebo).(108) Die Inzidenz von Grippeerkrankungen war in der Catechin/Theanin-Gruppe signifikant geringer (4,1 % gegenüber 13,1 % in der Placebo-Gruppe). In einer kleinen prospektiven Kohortenstudie war das dreimal tägliche Gurgeln mit einer Flüssigkeit, die Grüntee-Catechine (200 µg/ml, davon 60 % EGCG) enthielt, bei älteren Menschen in einem Pflegeheim zur Vorbeugung von Grippe ebenfalls wirksam.(109) Bei japanischen Kindern wurde in einer Beobachtungsstudie eine schützende Wirkung gegen Grippe festgestellt, wenn sie 1 bis 5 Tassen grünen Tee pro Tag zu sich nahmen.(15) In Japan wurde in einer großen prospektiven Kohortenstudie festgestellt, dass Frauen, die regelmäßig grünen Tee trinken (mindestens eine Tasse pro Tag), deutlich seltener an einer Lungenentzündung sterben als Frauen, die dies nicht tun. Bei Männern wurde in dieser Studie kein signifikanter Schutz festgestellt.(11)
EGCG hat immunmodulatorische und antiallergische Eigenschaften und lindert möglicherweise allergisches Asthma.(111) In einem Tiermodell für allergisches Asthma war eine Supplementierung mit EGCG (25 mg/kg) 20 Minuten vor der Exposition gegenüber dem Allergen wirksam in Bezug auf die Verringerung der allergischen Reaktion in der Lunge. Dies ist zum Teil auf den Schutz der Aktivität des Enzyms e-NOS (endotheliale Stickoxid-Synthase) zurückzuführen, wodurch der endogene NO-Spiegel aufrechterhalten wird, sowie auf die Verringerung des Entzündungsinfiltrats, die Hemmung der Mastzellenaktivierung (und der Histaminfreisetzung) und die Regulation der Mucus-Genexpression im Epithel der Atemwege, wodurch eine übermäßige Schleimbildung verhindert wird.(111,112)
In einer Reihe von Tierstudien wurde beobachtet, dass EGCG Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, das Sjögren-Syndrom, Typ-1-Diabetes und Multiple Sklerose lindern kann.(113-115) Über die Wirkungsmechanismen von EGCG bei Autoimmunität ist nicht viel bekannt, aber es wird vermutet, dass die Hemmung von Entzündungen und die Hemmung von CD4+ T-Zellen eine wichtige Rolle spielen. In den letzten Jahren hat man sich zunehmend mit der Rolle von Th17-Zellen und T-regulatorischen Zellen (Treg) bei Autoimmunkrankheiten befasst (diskutiert wird die Rolle des Th1/Th2-Ungleichgewichts). Multiple Sklerose ist eine T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung; in einem Tiermodell für Multiple Sklerose hemmte EGCG den Krankheitsprozess in einer dosisabhängigen Weise.(114) EGCG hemmte die Proliferation autoreaktiver T-Zellen, senkte die Produktion proinflammatorischer Zytokine, verringerte die Anzahl der Th1- und Th17-Zellen und erhöhte die Anzahl der Treg-Zellen in Lymphknoten, Milz und Zentralnervensystem.(113,114) Die EGCG-Dosis zur wirksamen Beeinflussung der T-Zellen oder zur Linderung der Multiplen Sklerose bei Labortieren beträgt 360 mg/kg/Tag, was einer Dosis von 26 mg/kg/Tag für den Menschen entspricht (1820 mg EGCG pro Tag für eine 70 kg schwere Person).(113) Diese Dosis ist für Menschen mit einer Autoimmunkrankheit akzeptabel; in einer klinischen Studie haben die meisten Probanden mit chronischer lymphatischer Leukämie eine sehr hohe EGCG-Dosis (400-2000 mg EGCG zweimal täglich über 6 Monate) ohne nennenswerte Nebenwirkungen vertragen. Die Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels mit Grüntee-Extrakt oder reinem EGCG wird empfohlen, da es nicht möglich ist, täglich 2,5 Liter grünen Tee zu trinken. Die Wissenschaftler der Tierstudie sind der Meinung, dass Menschen mit einer Autoimmunerkrankung EGCG ausprobieren und nicht warten sollten, bis die Wirksamkeit von EGCG in künftigen klinischen Studien nachgewiesen wurde.(113) Derzeit gibt es keine Höchstaufnahmemenge für EGCG, und die Verträglichkeit variiert von Person zu Person. Es ist daher ratsam, die EGCG-Dosis langsam zu erhöhen und zu sehen, wie sie vertragen wird. Darüber hinaus ist es wichtig, die Leberfunktion genau zu überwachen, da hohe EGCG-Dosen für die Leber toxisch sein können.