Salvestrol-Fallstudien mit sechs Krebspatienten

Zusammenfassung

Patienten können von einem ernährungswissenschaftlichen Ansatz bei der Behandlung von Krebs stark profitieren. Der für diese Fallstudien zentrale Ernährungsansatz basiert auf der Ergänzung eines Mangels an spezifischen Phytonährstoffen (Salvestrole) und deren Kofaktoren. Salvestrole wirken auf der Grundlage eines sehr spezifischen Mechanismus, der auf ihrem Metabolismus durch den universellen Tumormarker CYP1B1 beruht. Damit bieten sie eine sehr breit einsetzbare Methode zur Behandlung dieses spezifischen Nährstoffmangels bei Krebspatienten. Leider haben moderne landwirtschaftliche Methoden den Gehalt dieser spezifischen Phytonährstoffe in unserer täglichen Nahrung stark reduziert. All diese Phytonährstoffe sind Phytoalexine – Substanzen, die in großen Mengen von der Pflanze produziert werden, wenn sie von einer Infektion oder einem Anfall bedroht ist. Es werden sechs Fälle der Krebsheilung unter Verwendung dieses Ernährungsansatzes diskutiert. Um die Breite dieses Ansatzes zu veranschaulichen, werden Fälle von fünf verschiedenen Krebsarten vorgestellt: Brustkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs, Leberkrebs und Hodgkin-Lymphom. Zwei der Fälle zeigen, wie schnell und spektakulär die Verbesserung sein kann, wenn Ernährungsmängel behoben werden.

Einführung

Im Jahr 2002 identifizierte und beschrieb Prof. Gerry Potter1,2 einen Ernährungsrettungsmechanismus, der bestimmte Verbindungen in einer Reihe von weit verbreiteten Lebensmitteln mit dem Tod von Krebszellen in Verbindung brachte. Der Rettungsmechanismus drehte sich um die metabolische Aktivität von CYP1B1, einem Cytochrom-P450-Enzym.3,4 Wichtig ist, dass dieses Enzym von allen Krebsarten, unabhängig von seinem onkogenen Ursprung, exprimiert wurde, während es in gesundem Gewebe fehlte.5-7 Es wird heute weithin als universeller Tumormarker angesehen.8

 

Es wurde festgestellt, dass CYP1B1 eine bestimmte Klasse von Nahrungsergänzungsmitteln metabolisiert, die Profs. Potter und Burke Salvestrole nannten. Wenn Salvestrole von CYP1B1 metabolisiert werden, erzeugen sie Verbindungen, die in der Krebszelle tatsächlich Apoptose auslösen. Auf diese Weise wirken Salvestrole wie natürliche Prodrugs, die vollständig darauf ausgerichtet sind, kranke Krebszellen abzutöten, während die normalen Zellen in Ruhe gelassen werden. Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Mechanismus sowohl präventiv wirken könnte, indem er Zellen abtötet, wenn sie krebsartig werden, als auch therapeutisch, indem er Zellen abtötet, die Teil der aktiven Krankheit sind.

 

Die therapeutischen und diagnostischen Implikationen dieses Mechanismus wurden bereits diskutiert.9-12 Im Rahmen eines ernährungswissenschaftlichen Ansatzes zur Krebsbehandlung scheint dieser Mechanismus die Krebszellen im Körper deutlich zu reduzieren und damit die Chancen auf einen günstigen Ausgang für einen Krebskranken zu erhöhen. Es stimmt auch, dass ein breiterer ernährungswissenschaftlicher Ansatz bei der Verwendung von Salvestrole zur Bekämpfung dieser Krankheit zu einem effizienten Funktionieren dieses Rettungsmechanismus beitragen wird. Cofaktoren wie Biotin, Vitamin C, Vitamin B3, Magnesium und Eisen sind bekanntlich alle wichtig. Andere Nährstoffkomponenten wie Fettsäuren, Probiotika und Selen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

 

In diesem Artikel wird eine Vielzahl von Fällen vorgestellt. Von jedem Patienten, dessen Fall beschrieben wird, wurde eine schriftliche und gültige Einwilligung eingeholt. Einige stellen Situationen dar, in denen der Patient die konventionelle Behandlung abgelehnt hat. Andere Fälle verdeutlichen, wie Patienten sich konventionellen Verfahren zur Ergänzung von Ernährungsansätzen unterziehen müssen. Die Fälle stellen einen Querschnitt von Krebsarten dar: Brust, Prostata, Dickdarm, Leber und Hodgkin-Lymphom. Es bleibt zu hoffen, dass diese Fälle dazu beitragen werden, Patienten und ihre Ärzte dazu zu ermutigen, die Ernährungsmedizin in ihren Ansatz für eine Heilung einzubeziehen, unabhängig von der Wahl des Eingriffs.

 

In allen diesen Fällen wird die Dosierung von Salvestrole in der Anzahl der Salvestrol-Punkte angegeben. Salvestrol-Punkte wurden entwickelt, um die Selektivität von Salvestrole zu vermitteln. Die Selektivität, und nicht Milligramm, ist das wichtige Element im Umgang mit einer aktiven Krankheit. Salvestrole stellen eine Klasse von Verbindungen dar, die sich in ihrer Selektivität unterscheiden, weshalb die Darstellung von Kapselinhaltsstoffen in Milligramm aktiver Salvestrole nur sehr wenig nützliche Informationen vermittelt.

 

Fall 1. Brustkrebs Stufe 3

Eine 50-jährige Frau kam mit Beschwerden über Brustschmerzen und Müdigkeit zu ihrem Arzt. Anschließend wurde mittels Ultraschall Brustkrebs im Stadium 3 diagnostiziert. Die Diagnose wurde durch eine Biopsie bestätigt. Eine bildgebende Untersuchung ergab einen 2,5 cm großen Tumor in der linken Brust. Es gab auch eine Hypothyreose.

 

Es wurde empfohlen, den Tumor chirurgisch zu entfernen, in Kombination mit einer Chemo- und Strahlentherapie. Die Chemotherapie wurde abgelehnt, und ein Operationstermin wurde genau einen Monat nach Bestätigung der Diagnose festgelegt. In der Zwischenzeit wurde der Schmerz mit Tylenol® 3 behandelt (2 Tabletten bei beginnenden Schmerzen).

 

Als die Diagnose gestellt wurde, begann der Patient mit einer Salvestrol-Kur. Dieser Kurs bestand aus fünf Salvestrol Professional (350 Punkte) Kapseln und fünf Salvestrol Gold (350 Punkte) Kapseln, die über den Tag verteilt wurden, indem für jede der drei Hauptmahlzeiten ungefähr die gleiche Anzahl von Kapseln eingenommen wurde. Diese Menge an Salvestrol-Zusätzen (3.500 Punkte pro Tag) wurde drei Monate lang eingenommen.

 

Zusätzlich zur Salvestrol-Ergänzung begann die Patientin mit einer veganen Bio-Diät (Gemüse, Blattgemüse, Obst, Säfte, Weizengras und Tee) und einem Übungsprogramm mit Spaziergängen und Yoga. Es wurden auch Salvestrol-spezifische Cofaktoren eingenommen: Biotin (300 mcg), Niacin (Menge unbekannt), Magnesium in Form einer Calcium/Magnesium-Tablette (Menge unbekannt), Eisen (Menge unbekannt) und Vitamin C (1000 mg). Ihr naturheilkundlicher Arzt fügte ihr Selen (200 mcg) zur täglichen Supplementation hinzu.

 

Im Monat des Wartens auf die Operation ergab die Selbstuntersuchung der Brust, dass der Tumor weicher geworden war, die Textur sich verändert hatte und der Tumor immer kleiner und kleiner wurde. Bei der Operation wurde ein Tumor von 1,3 cm (etwa die Hälfte des einen Monat zuvor diagnostizierten Durchmessers) entfernt. Die Lymphknoten und das Blut waren krebsfrei. Bei den hämatologischen Untersuchungen lagen alle Ergebnisse innerhalb der Normalwerte. Einen Monat nach der Operation unterzog sich der Patient zur Vorbeugung 30 Tage lang einmal täglich einer Strahlentherapie.

 

Nach dreimonatiger Supplementation mit Salvestrol wurde die Dosierung auf insgesamt sechs Kapseln pro Tag reduziert. Diese Behandlungskur bestand aus drei Salvestrol Professional-Kapseln (350 Punkte) und drei Salvestrol Gold-Kapseln (350 Punkte), die über den Tag verteilt wurden, indem für jede Hauptmahlzeit je eine Kapsel eingenommen wurde. Diese Salvestrol-Ergänzung (2100 Punkte pro Tag) wurde beibehalten.

 

Acht Monate nach der Operation war die Patientin krebsfrei, schmerzfrei und weniger müde. Dreizehn Monate nach der Operation war die Patientin immer noch krebs- und schmerzfrei und litt wenig unter Müdigkeit. Hypothyreose war immer noch vorhanden Es scheint vernünftig zu schlussfolgern, dass das Schrumpfen des Tumors während der Wartezeit von einem Monat vor der Operation auf die Salvestrol-Supplementierung, ihre Aufmerksamkeit auf Ernährung, Bewegung und die Supplementierung von Salvestrol-Cofaktoren zurückzuführen ist.

 

Fall 2. Leberkrebs Stadium 2

Bei einem 73-jährigen Koreaner wurde nach einer geplanten Untersuchung seiner alkoholinduzierten Leberzirrhose Leberkrebs im zweiten Stadium diagnostiziert. Der Patient hatte sehr viel Gewicht verloren und einen ungewöhnlichen Geruch seines Stuhls bemerkt. Auf einem CT-Scan wurden drei Tumore beobachtet, einer in geschädigtem Gewebe in der Mitte der Leber und zwei in gesunden Teilen seiner Leber. Aufgrund des Alters des Patienten, der Anzahl der Lebertumoren und der anderen Erkrankungen, an denen er litt, nämlich Leberzirrhose und Lungentuberkulose, wurde keine Chemo- oder Strahlentherapie verordnet. Bei dem Versuch, die Tumore zu verkleinern, wurde eine Embolisation an der Leberarterie durchgeführt.

 

Einen Monat nach der Diagnose begann er, zwölf Salvestrol-Präparate (350 Punkte) pro Tag einzunehmen, die seinem Körpergewicht entsprachen. Dieser Kurs bestand aus sechs Salvestrol Professional (350 Punkte) Kapseln und sechs Salvestrol Gold (350 Punkte) Kapseln, die über den Tag verteilt wurden, indem zwei Kapseln jedes Typs nach jeder Hauptmahlzeit eingenommen wurden. Diese Menge an Salvestrol-Zusätzen (4.200 Punkte pro Tag) wurde vier Monate lang eingenommen. Sie wurde dann auf sechs (350 Punkte) Salvestrol-Zusätze pro Tag reduziert, nämlich drei Salvestrol Professional-Kapseln und drei Salvestrol Gold-Kapseln (2100 Punkte pro Tag). Zusätzlich zur Salvestrol-Supplementierung erhielt er dann intravenöse Vitamin-C-Injektionen, beginnend mit 30 Gramm pro Woche. Diese Dosis wurde in den folgenden Wochen in großen Schritten auf 100 Gramm pro Woche erhöht. Diese Dosis wurde sechs Monate lang beibehalten und dann auf eine wöchentliche Injektion von 40 g reduziert. Darüber hinaus wurde der Behandlung etwa vier Monate nach seiner Diagnose Niacin hinzugefügt. Zunächst verwendete er einen Monat lang 250 mg pro Tag, danach wurde dieser Betrag für etwa fünf Monate auf 500 mg pro Tag erhöht. Es wurden keine größeren Ernährungsumstellungen vorgenommen; er begann jedoch ein Programm mit Atemübungen, Chi-Übungen, Meditation, Dehnungsübungen und Stressvermeidung.

 

Er unterzog sich ständigen medizinischen Untersuchungen im Zusammenhang mit den verschiedenen Erkrankungen, unter denen der Patient litt. Elf Monate nach Beginn der Salvestrol-Ergänzung wurde er für „völlig sauber“ erklärt. Obwohl der Patient immer noch an Lungentuberkulose und Leberzirrhose leidet, geht es ihm gut. Da die Embolisation einer Leberarterie kein kurativer Eingriff ist, kann seine Genesung auf eine Salvestrol-Supplementierung, hochdosiertes Vitamin C, Niacin, Bewegung und mentale Anpassung zurückgeführt werden. Er selbst sagt: „Vertrauen und der Glaube an Heilung ist wichtig. Man sagt, alles kommt aus dem Kopf. Deshalb halte ich einen positiven und stabilen Geist für sehr wichtig. Ich denke, wir sollten alle die Zuversicht haben, dass wir jede Krankheit überwinden können.“

 

Fall 3. Dickdarmkrebs

Eine 64-jährige Frau konsultierte ihren Arzt, weil sie sich seit drei Jahren krank fühlte, schlecht aussah und Gewicht verloren hatte. Eine qualifizierte Krankenschwester, die Darmkrebs vermutete, riet ihr, einen Arzt aufzusuchen.

 

Zum Zeitpunkt ihrer Ernennung war ihr Bauch ständig geschwollen, wodurch sie sich „aufgebläht” fühlte. Sie litt unter chronischen, stechenden Schmerzen im Unterleib, die sich nach einer Mahlzeit verschlimmerten. Die Schmerzen waren so stark, dass sie ihren Bauch nicht berühren und nicht auf dem Bauch liegen konnte. Sie hatte 9% ihres Gewichts verloren und hatte einen schlechten Appetit, der sie für ihre Größe zu dünn machte. Sie war so müde, dass sie sogar mitten am Tag einschlafen konnte. Manchmal litt sie auch unter Übelkeit und Erbrechen sowie unter Blut im Stuhl. Ihre Haut hatte einen grauen/grünen Teint. Ihr Arzt vermutete ebenfalls Dickdarmkrebs und bat sie, für Tests zur Bestätigung seiner Diagnose zurückzukommen.

 

Sie entschied sich gegen eine konventionelle Behandlung und wollte sich keinen Tests zur Bestätigung der Diagnose unterziehen. Sie begann sofort mit Salvestrole. Dieser Kurs bestand aus neun Salvestrol Gold (350 Punkte) Kapseln, die sie über den Tag verteilt einnahm: drei Kapseln zu jeder Mahlzeit. Diese Salvestrol-Ergänzung (3150 Punkte pro Tag) wurde drei Monate lang eingenommen. Zusätzlich zur Salvestrol-Supplementierung nahm sie täglich eine Multivitamin-, eine „Dickdarmgrüne“ und eine S-Adenosyl-L-Methionin-Kapsel ein; außerdem wendete sie vier Tage in der Woche äußeres Wunder Öl auf ihren Unterleib an.

 

Sie berichtete, dass sie sich nach drei Wochen der Salvestrol-Ergänzung besser zu fühlen begann. Innerhalb von fünf Wochen nach der Supplementation sah sie nach Angaben von Freunden und Familienmitgliedern deutlich besser aus. Nach sieben Wochen waren die Bauchschmerzen und die Schwellung reduziert. Drei Monate nach Beginn der Salvestrol-Ergänzung fühlte sie sich so viel besser, dass sie ihren Arzt bat, das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Man sagte ihr, dass sie falsch diagnostiziert worden sei und dass keine Tests erforderlich seien.

 

Nach einer siebenmonatigen Supplementation mit Salvestrol war ihr Gewicht wieder normal, ebenso wie ihr Teint. Um den Verlauf ihrer Krankheit zu verfolgen, ließ sie auf eigene Kosten eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Es wurde kein Krebs festgestellt. Seitdem nimmt sie jeden Morgen zwei Kapseln Salvestrol Gold (350 Punkte) ein (700 Punkte pro Tag). Sie ist sehr zuversichtlich in Salvestrol und führt ihre Erholung darauf zurück.

 

 

Fall 4. Prostatakrebs

Ein 72-järiger Mann wurde mit Prostatakrebs zum zweiten Mal während einer Routineüberprüfung wegen des vorher diagnostizierten Prostatakrebses bestimmt. Der Patient war der festen Überzeugung, dass die medikamentöse Behandlung einer Krankheit nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden sollte und zog es vor, seine Gesundheit durch Diät und Nahrungsergänzungsmittel wiederherzustellen. Bei ihm war drei Jahre zuvor ebenfalls Prostatakrebs diagnostiziert worden, und er hatte diese Erkrankung erfolgreich mit einer Kombination aus Bewegung, richtiger Ernährung, Lycopin Zusätzen und einem auf Pollen basierenden Präparat namens Protaphil® behandelt. Daraufhin wurde er von seinem Arzt für „völlig sauber“ erklärt. Nach drei Jahren Remission begannen seine Normalwerte für das prostataspezifische Antigen (PSA) wieder zu steigen. Zur Bestätigung der Diagnose Prostatakrebs wurde ein uPM3™ Test13 im Urin durchgeführt (Bostwich Laboratories), um auf das Vorhandensein des PCA3-Gens zu testen, das im Prostatatumorgewebe stark exprimiert wird. Die Ergebnisse waren positiv für Prostatakrebs.

 

Für diese zweite Diagnose kombinierte dieser Mann eine Supplementation mit Salvestrol mit mehreren anderen Nahrungsergänzungsmitteln: Vitamin C, Co-Q10, Folsäure, Knoblauch, Lycopin, Zink, Preiselbeeren, zwei Multivitamine ohne Eisen und Vitamin E. Leider war es mit Ausnahme von Salvestrol nicht möglich, die Dosis jedes einzelnen dieser Nahrungsergänzungsmittel zu bestimmen. Beim Frühstück am Montag, Mittwoch und Freitag nahm er eine Salvestrol-Gold-Kapsel (1000 Punkte) ein.

 

Nach einem Zeitraum von drei Monaten wurde ein weiterer PSA-Test durchgeführt, und das Ergebnis lag innerhalb der normalen Werte. Er wurde erneut für „völlig sauber“ erklärt. Nachdem er diese Nachricht erhalten hatte, begann er, täglich eine Kapsel Salvestrol Gold (350 Punkte) zum Frühstück einzunehmen. Er blieb aktiv, sowohl körperlich als auch geistig. Vier weitere PSA-Tests wurden in dreimonatigen Abständen durchgeführt, und die Ergebnisse lagen alle im Normbereich. Er wird nun jährlich überprüft. Dieser Mann hat zweimal erfolgreich den Krebs besiegt, ohne Chemo-, Hormon- oder Strahlentherapie oder Operation.

 

 

Fall 5. Prostatakrebs

Bei einem 79-jährigen Mann waren die Ergebnisse von zwei PSA-Tests, die in einwöchigen Abständen durchgeführt wurden, erhöht worden. Bei einer digitalen rektalen Untersuchung wurde ein Tumor auf der linken Seite der Prostata gefunden. Prostatakrebs wurde diagnostiziert und eine Biopsie zur Bestätigung angesetzt. Die Ergebnisse der Biopsie wurden mit einem Gleason-Score von 6 (3+3) bewertet. Es wurde auch ein Ganzkörperscan durchgeführt, bei dem keine Metastasen gefunden wurden.

 

Sobald die Diagnose bestätigt war, begann der Mann mit der Einnahme von fünf Salvestrol-Platin-Kapseln (1000 Punkte) pro Tag, zwei um Mitternacht und drei um Mitternacht (5000 Punkte pro Tag). Diese wurden zusätzlich zu seiner früheren, rigorosen und langfristigen täglichen Supplementation von Vitaminen und Mineralien eingenommen, die bekannte Cofaktoren von Salvestrol einschloss, wie Biotin (625 mcg), Niacin und Niacinamid (1145 mg), Magnesium (606 mg), Ascorbinsäure (3900 mg) und Eisenfumarat (20 mg). Diese tägliche Supplementation umfasste auch Vitamin D (800 IE), Vitamin E (1200 IE) und Selen (165 mcg). Es wurden keine Änderungen der Ernährung oder des Bewegungsniveaus vorgenommen. Nach zweimonatiger Supplementation war der PSA-Wert niedriger als vor der Diagnose. Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Diabetes und bestehende Herz- und Nierenerkrankungen wurden beibehalten.

 

Zwischen seinen Biopsieergebnissen und der Konsultation mit seinem Urologen lagen drei Monate. Der Urologe überwies den Mann an die British Columbia Cancer Agency. Zwei Monate später hatte er eine Konsultation mit einem Onkologen in diesem Zentrum und entschied sich für eine Hormontherapie anstelle einer Strahlentherapie. Während der Befragung erhielt der Mann eine erste Injektion von 10,8 mg Zoladex® (Gosereline) zur Begrenzung des Tumorwachstums sowie ein Rezept, die Injektion alle 12 Wochen zu wiederholen. 50 mg pro Tag des Antiandrogens Casodex® (Bicalutamid) wurden ebenfalls für 21 Tage verschrieben.

 

Ein signifikanter Spitzenwert der PSA-Werte wurde im Monat nach dieser Injektion gemessen. Im zweiten Monat nach der Injektion begannen die PSA-Werte zu sinken. Im folgenden Monat waren die PSA-Werte so hoch, dass sein Onkologe nach einer digitalen rektalen Untersuchung keine weitere Behandlung vorschlug, da sich der Krebs in Remission befinden würde. Der Mann würde ein Jahr lang alle drei Monate und dann ein weiteres Jahr lang alle vier Monate überprüft werden.

 

Nach dieser Nachricht wurde die Salvestrol-Supplementierung auf zwei Salvestrol-Platin-Kapseln (1000 Punkte) pro Tag reduziert, die beide in der Mitte des Nachmittags eingenommen wurden (2000 Punkte pro Tag). Zoladex®, 10,8 mg, ist ein LHRH-Agonist zur Langzeitanwendung, der alle 12 Wochen verabreicht werden soll.14 Dieser Fall legt nahe, dass bei Personen, die einen LHRH-Agonisten verwenden, die gleichzeitige Verabreichung von Salvestrol oder einer anderen Ernährungstherapie zu einem schnelleren Ansprechen führen und die Notwendigkeit weiterer Hormoninjektionen verringern kann.

 

Fall 6. Hodgkin-Lymphom Stadium 3B

Ein 66-jähriger Mann wurde wegen einer vierfachen Bypass-Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Operation teilte ihm der Chirurg mit, dass er während der Operation Anomalien in den Lymphknoten festgestellt hatte, und er überwies den Mann zur Nachuntersuchung an einen Krebsspezialisten. Bei der Untersuchung wurden mehrere Tumore in den Lymphknoten in Hals, Brust, Bauch und Leistengegend gefunden. Einige Tumore hatten einen Durchmesser von fast 3 cm. Der Patient hatte viel Gewicht verloren, hatte keinen Appetit und hatte Schmerzen im Nacken, im Bauch und in der Leiste. Die Schmerzen waren beträchtlich, auch wenn der Patient zur Schmerzlinderung 16 bis 20 Tabletten Tylenol® 3 pro Tag einnahm. Mittels Endoskopie wurde eine Biopsie durchgeführt. Es wurde ein Hodgkin-Lymphom im Stadium 3 diagnostiziert. Der Patient wurde darüber informiert, dass er nach Angaben seiner Ärzte noch ein bis zwei Jahre zu leben habe.

 

Nach einem Monat wurde eine sechsmonatige Chemotherapie begonnen (in British Columbia sind Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin die Standard-Chemotherapie).15 Eine Strahlentherapie wurde nicht durchgeführt. Dieser Patient fand die Chemotherapie sehr schwer verträglich. Die Chemotherapie war nach sechs Monaten abgeschlossen. Eine Positronen-Emissions-Tomographie zeigte eine Läsion an seiner Bauchspeicheldrüse, die sich als gutartig herausstellte. Der Scan zeigte auch, dass die ursprünglichen Tumore in Hals, Bauch und Leiste noch vorhanden waren, wobei die Tumore in Hals und Bauch während der Chemotherapie gewachsen zu sein schienen. Eine weitere Behandlung wurde nicht durchgeführt.

 

Einen Monat nach Beendigung seiner Chemotherapie begann dieser Mann mit einer Salvestrol-Platin-Kur. Diese bestand aus vier Salvestrol-Platin-Kapseln (1.000 Punkte), davon zwei Kapseln morgens und zwei abends (4.000 Punkte pro Tag). 38 Tage lang wurde diese Salvestrol-Supplementierung fortgesetzt (es wurden zwei Fläschchen mit je 75 Kapseln hergestellt). Während dieser Supplementation wurden keine anderen Behandlungen verabreicht, keine Ernährungsumstellungen vorgenommen und keine zusätzlichen Supplemente verwendet. Bald nach Beginn der Salvestrol-Ergänzung normalisierte sich sein Appetit wieder und er begann wieder zuzunehmen.

 

Als sein Salvestrol-Kurs abgeschlossen war, ergab ein Folgebesuch bei seinem Onkologen, dass die nach seiner Chemotherapie noch vorhandenen Tumore verschwunden waren. Der Onkologe sagte ihm, dass er in Remission sei. Dieser Mann wurde dreimal im Abstand von drei Monaten untersucht, und jeder Besuch bestätigte, dass er tumorfrei war. Er nahm Salvestrole wegen finanzieller Probleme, die durch seinen langfristigen Gesundheitszustand verursacht wurden, nicht weiter. Er führt seinen Erlass auf den Einsatz von Salvestrole zurück und wird diese sicherlich weiter einnehmen, sobald sich seine finanzielle Lage verbessert. In der Zwischenzeit haben Freunde Schritte unternommen, um ihn weiterhin mit Salvestrole zu versorgen. 

 

Schlussfolgerung

Diese Fälle liefern neue Beweise dafür, dass Ernährung, und insbesondere Ernährung, die auf den einzigartigen metabolischen Eigenschaften von CYP1B1 aufbaut, für Menschen mit Krebs sehr vorteilhaft sein kann. Einige dieser Fälle schildern die Erfahrungen von Menschen, die im Rahmen ihrer Behandlung keine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben. Sie veranschaulichen die vorteilhafte Rolle, die die Ernährung spielen kann. Diese Fälle wurden hier in der Hoffnung vorgestellt, dass sie Krebspatienten und ihren Ärzten die Zuversicht geben, ernährungswissenschaftliche Ansätze vor oder in Kombination mit konventionellen Verfahren zu untersuchen, um ein vorteilhaftes Ergebnis zu erzielen.

 

Interessenkonflikte

Dr. Brian Schaefer ist Direktor von Acquired Intelligence Inc, dem nordamerikanischen Vertriebsunternehmen von Salvestrole. Professor Dan Burke ist Aktionär von Salvestrol Natural Products, dem Entwickler der Salvestrol-Technologie im Vereinigten Königreich. Professor Gerry Potter ist Aktionär von Salvestrol Natural Products, dem Entwickler der Salvestrol-Technologie im Vereinigten Königreich.

 

Literatur:

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  2. Potter GA, Patterson LH, Wanogho E, et al: The cancer preventative agent resveratrol is converted to the anticancer agent piceatonnal by the cytochrome P450 enzyme CYP 1B1. Br J Cancer, 2002; 86: 774-778.
  3. Potter GA, Burke DM: Salvestrole – Natural Products with Tumour Selective Activity. J Ortho Med, 2006; 21, 1: 34-36.
  4. Tan HL, Butler, PC, Burke, MD, et al: Salvestrole: A New Perspective in Nutritional Research. J Ortho Med, 2007; 22(1): 39-47. 
  5. Murray GI, Taylor MC, McFadyen MCE, et al: Tumor specific expression of cytochrome P450 CYP 1B1. Cancer Res, 1997; 57: 3026-3031.
  6. McFadyen MCE, Melvin WT, Murray GI.: Cytochrome P450 CYP1B1 activity in renal cell carcinoma. Br J Cancer, 2004; 91: 966-971.
  7. McFadyen MCE, Cruickshank ME, Miller ID, et al: Cytochrome P450 CYP1B1 over-expression in primary and metastatic ovarian cancer. Br J Cancer, 2001; 85:242–6.
  8. Dana-Farber Cancer Institute: Cytochrome P450 1B1 is a Universal Tumor Antigen Eliciting Cytotoxic T Cell Responses, 2007. http://www.danafarber.org/res/technology/available.asp?case_number=641&keywords=&category_id=3&category_name=Researc+Reagents 
  9. Potter GA: The role of CYP 1B1 as a tumour suppressor enzyme. Br J Cancer, 2002; 86 (Suppl 1), S12, 2002.
  10. Schaefer BA, Hoon LT, Burke DM, et al: Nutrition and Cancer: Salvestrol Case Studies. J Ortho Med, 2007; 22, 4: 177-182. 
  11. Ware WR: Nutrition and the Prevention and Treatment of Cancer: Association of Cytochrome P450 CYP1B1 With the Role of Fruit and Fruit Extracts. Integrative Cancer Therapies, 2009; 8, 1: 22-28. 
  12. Ware WR: P450 CYP1B1 mediated fluorescent tumor markers: A potentially useful approach for photodynamic therapy, diagnosis and establishing surgical margins. Medical Hypotheses, 2009; 72: 67-70. 
  13. Bostwick Laboratories Announces uPM3(TM) Test, First Genetic Test for Prostate Cancer. September 23, 2005. http://www.psa-rising.com/wiredbird/bostwicklabs92303.php 
  14. Product Monograph. Zoladex® 10.8 mg Goserelin/depot. Luteinizing Hormone – Releasing Hormone Analog (LHRH Analog). February 24, 2009. http://www.astrazeneca.ca/documents/ProductPortfolio/ZOLADEX%20LA_PM_en.pdf 
  15. BCCA Protocol Summary for Treatment of Hodgkin’s Disease with Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastine, and Dacarbazine May 1, 2009. http://www.bccancer.bc.ca/NR/rdonlyres/30FDD508-96AC-4555-B682-294EA3635B06/34011/LYABVDProtocol_1May09.pdf

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